Gemeinsam in die Zukunft: Stadtwerke, enercity und Stadt schließen Kooperation für die Energieversorgung von Morgen
Garbsen, 19. August 2024. Die Stadt Garbsen, die Stadtwerke Garbsen und das Energieunternehmen enercity schließen eine Kooperation, um gemeinsam die Energieversorgung in Garbsen voranzubringen. Getreu dem Motto „Gemeinsam in die Zukunft!“ ist das Ziel, die Netzinfrastruktur der Kommune zukunftsfähig aufzustellen und die Stadtwerke Garbsen nachhaltig zu unterstützen.
Durch diese zukünftige Zusammenarbeit erhalten die Stadtwerke die notwendige technische und finanzielle Unterstützung, um als lokaler Treiber der Energiewende bestmöglich für die Transformation der Netze ausgerüstet zu sein. „Als Betreiber der Strom- und Gasnetze in Garbsen war es immer unsere Aufgabe, die Versorgung der Garbsenerinnen und Garbsener sicherzustellen. Das wird auch in Zukunft so sein. Aber vor dem Hintergrund der Klima- und Energiewende wird diese Aufgabe komplizierter und herausfordernder. Wir müssen uns heute nicht nur mit den Themen Gas und Strom auseinandersetzen, sondern auch mit erneuerbaren Energien, wie zum Beispiel Geothermie, Tiefengeothermie, Photovoltaik und Windkraft sowie mit einer sicheren Ladeinfrastruktur für die E-Mobilität und dem Fakt, dass Privatpersonen selbst Energie erzeugen und ins Netz einspeisen“, erklärt Daniel Wolter, Geschäftsführer der Stadtwerke Garbsen.
Daniel Wolter (Geschäftsführer Stadtwerke Garbsen, von links), Claudio Provenzano (Bürgermeister Stadt Garbsen), Prof. Dr. Marc Hansmann (enercity-Vorstand) und Heinrich Dannenbrink (Aufsichtsrat Stadtwerke Garbsen).